Online Autovermarktung

KI hilft beim perfekten Fahrzeuginserat auf mobile.de

Autohändler können ihre Fahrzeuganzeigen auf mobile.de künftig mit Unterstützung künstlicher Intelligenz optimieren. Deutschlands größter Online-Fahrzeugmarkt führt einen neuen KI-gestützten Qualitäts-Check ein, der Händler kostenlos bei der Erstellung aussagekräftiger Inserate unterstützt.

Ziel ist es, die Qualität der Anzeigen zu verbessern und so qualifiziertere Kundenanfragen zu generieren. Der Qualitäts-Check analysiert zentrale Elemente eines Inserats, darunter die Textlänge, die Anzahl und Qualität der verwendeten Bilder sowie die Vollständigkeit der Fahrzeuginformationen. Auf dieser Basis erstellt die KI einen verständlichen Qualitäts-Score von bis zu 100 Prozent, der auf einen Blick zeigt, wie gut ein Inserat aufgestellt ist.

In die Gesamtbewertung fließen vier Kriterien ein, die unterschiedlich gewichtet werden: Die Bildqualität macht mit 40 Prozent den größten Anteil aus, gefolgt von den Fahrzeugattributen mit 30 Prozent. Die Anzahl der Bilder wird mit 20 Prozent berücksichtigt, die Länge der Fahrzeugbeschreibung mit 10 Prozent.

„Die Anzeigenqualität ist erfolgsentscheidend beim Online-Fahrzeugverkauf. Mit dem KI-gestützten Qualitäts-Check helfen wir Autohändlern, das Beste aus ihren Inseraten auf mobile.de herauszuholen”, sagt Florian Baur, Chief Sales Officer von mobile.de.
Die KI erkennt automatisch Verbesserungspotenziale und gibt konkrete Handlungsempfehlungen, etwa zur Optimierung der Bebilderung oder zur Ergänzung fehlender Angaben.

„Inserate mit einem hohen Qualitäts-Score haben eine bessere Chance, in den Suchergebnissen sichtbarer platziert zu werden. So erhöhen Händler die Wahrscheinlichkeit, dass ihr Angebot von den richtigen Kunden gefunden wird”, erläutert Baur. „Mit einem weiteren KI-Produkt unterstützen wir den Handel in seinem Tagesgeschäft und untermauern unsere Rolle als Technologiepartner der Fahrzeugbranche.“

Der KI-gestützte Qualitäts-Check steht Autohändlern ab dem 2. Februar 2026 im Händlerbereich von mobile.de zur Verfügung. In einem weiteren Schritt soll das Angebot auch über Datenpartner per API-Schnittstelle nutzbar sein.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
logo

Newsletter abonnieren

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung vor allen anderen in der Branche und bleiben Sie mit unserem Newsletter bestens informiert.


Zum Newsletter