Die Bundesinnung der Fahrzeugtechniker gibt eine positive Stellungnahme zur Verordnung zur Anpassung der Produktliste im Rahmen der EU Entwaldungsverordnung (EUDR) ab.

Die Bundesinnung, die unter anderem die unabhängigen Reifenrunderneuerungsbetriebe vertritt, begrüßt die vorgeschlagenen Änderungen von Anhang 1 in Bezug auf runderneuerte Reifen. Die Klarstellung, dass runderneuerte Reifen und Altreifen/Karkassen als Grundlage für einen runderneuerten Reifen von Anhang 1 der EUDR ausgenommen sind, ist für unsere Branche von entscheidender Bedeutung.

Werbung
Rabatt auf SERMI-Zugang
Mit der zunehmenden Digitalisierung moderner Fahrzeuge wird der Zugang zu technischen Informationen für unabhängige Werkstätten immer wichtiger. Die SERMI-Zertifizierung schafft dafür eine europaweit einheitliche Grundlage.
mehr erfahren

„Wir begrüßen die Feststellung, dass runderneuerte Reifen als „umweltfreundliches Produkt“ angesehen werden. Wir hoffen auf eine rasche Umsetzung des delegierten Rechtsakts, um Rechtssicherheit zu erlangen“, Franz Doblhofer von der Bundesinnung Fahrzeugtechnik/Berufsgruppe Vulkaniseure. Die öffentliche EU- Konsultation zu diesem Entwurf läuft bis zum 1. Juni 2026.

Franz Doblhofer
Franz Doblhofer von der Bundesinnung Fahrzeugtechnik, Berufsgruppe Vulkaniseure begrüßt die Verordnung zur Anpassung der Produktliste im Rahmen der EU Entwaldungsverordnung. © Andreas Röbl