ContiTech entwickelt Kunststofflager

19.11.2015

ContiTech Vibration Control, der Lagerungsspezialist aus Hannover, hat ein Stützlager für das Federbein entwickelt, bei dem auch glasfaserverstärktes Polyamid BASF Ultramid als Hauptträgerkomponente zum Einsatz kommt.

Es ist das erste Lager aus diesem Material, das im Fahrwerk sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse von Pkws eingesetzt wird. Im Vergleich zu bisherigen Varianten aus Stahl oder Aluminium bietet es eine Gewichtsersparnis von rund 25 Prozent und eine längere Einsatzdauer. Gleichzeitig erhöht sich der Fahrkomfort durch ein hoch isolierendes Gummielement. Zusammen mit General Motors LCC hat ContiTech das Stützlager für den neuen Cadillac CT6 entwickelt, der Ende 2015 auf den Markt kommt. „Hochleistungskunststoffe sind das Material der Zukunft im Automobilbereich“, sagt Kai Frühauf, Geschäftsbereichsleiter bei ContiTech Vibration Control.

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