Renault Captur Initiale Paris: City-SUV mit chic
Der Renault Captur ist ein kompakter SUV, der viel im urbanen Raum herumkurvt. Die edle Initiale Paris-Ausstattung injiziert dem preiswerten Franzosen einen Hauch Luxus. Steht ihm gut.

Fühlen
Ob das optik-belederte Lenkrad, die Türverkleidungen oder die ledergepolsterten Sitze – mit der Initiale Paris-Ausstattung wirkt der Renault Captur deutlich hochwertiger als sein Basismodell. Dazu das kräftige Bose-Soundsystem und die großen 17-Zöller machen aus dem hochgestellten Cityflitzer ein Lifestyle-Gerät. Nicht zuletzt auch wegen dem zweifärbigen Lackkleid mit dem hellen Dach in Platin-Grau. Trotzdem finden sich im Innenraum auch etwas dünnere, harte Plastikverkleidungen, die den Gesamteindruck dann wieder etwas trüben.
Fahren
Der 1,5-Liter-Dieselmotor (Energy dCi 110) leistet 110 PS und 260Newtonmeter Drehmoment und leitet diese direkt an die Vorderräder weiter. Geschaltet wird über eine manuelle 6-Gang-Box, deren Gänge ganz ordentlich durch die Schaltgassen flutschen. Ein rasanter Zeitgenosse ist er nicht, dafür reichen die 110 PS dann doch nicht aus. Aber das Drehmoment liegt dieseltypisch früh an, womit sich der Captur durchaus schaltfaul und geschmeidig bewegen lässt. Dank dem niedrigen Leergewicht von knapp 1,3 Tonnen, lässt sich der SUV zielgenau und durchaus handlich um die Ecke werfen. Wird es zu bunt, bremsen alle möglichen Fahrhilfen ein und halten den Captur sicher in der Spur.
Laden
Im typischen 5-Sitzer-Betrieb schluckt der Kofferraum des Capturs 377 Liter. Schiebt man die hintere Sitzbank ganz nach vorne, finden 455 Liter Platz. Pilgert man zum Ikea um die Bude neu einzurichten, lassen sich bei umgeklappter Rücksitzbank bis zu 1235 Liter verladen. Genug für den Alltag. Als Familie mit zwei Kindern wird es aber doch eher eng im Captur.
Fazit
Wenig Tadel aber auch keine Lobeshymne. Denn wieder einmal leistet sich ein neues, modernes Auto keine echten Schwächen, aber trotz adretter Optik und bravem Fahrerlebnis bleibt die Emotion auf der Strecke. Er kann was er soll, sieht sogar besser aus als er muss, kostet dafür auch mehr, aber am Ende war es in meiner Erinnerung leider nur ein Auto wie viele andere auch. Schade.
Motor | 1,5 Liter Dieselmotor, 6-Gang-Handschaltung, Vorderradantrieb |
Leistung | 81 kW / 110 PS, Drehmoment: 260 Nm |
Testverbrauch | 6,2 l / 100 km |
Preis | Renault Captur Energy dCi 110 Initiale Paris: 28.921 Euro |
Anmerkungen | Zusatzausstattung: Wagenheber, Métaliséelackierung |