„Wir lernen mit unseren Kunden mit“
Im KFZ Wirtschaft-Interview ziehen Eurotax-GF Heiko Haasler und Verkaufsleiter Martin Novak Bilanz für 2013 und geben einen Ausblick auf das aktuelle Jahr. Fix ist: Der Branchendienstleister wird weiterhin proaktiv und nah am Kunden sein.

KFZ Wirtschaft: Herr Haasler, Sie sind jetzt ein Jahr Geschäftsführer von Eurotax. Welche Bilanz ziehen Sie?
Heiko Haasler: Die Bilanz ist überaus erfreulich. In den letzten Monaten haben wir von unseren Kunden ein sehr positives Feedback erhalten. Uns wurde bescheinigt, dass wir uns als Dienstleister vortrefflich positioniert hätten, dass wir proaktiver geworden und näher am Kunden seien. Mit unseren neuen Produkten haben wir die Erwartungen unserer Kunden erfüllt und oftmals sogar übertroffen. Wir haben als Team sehr hart gearbeitet und nun bin ich sehr stolz, dass die Rückmeldungen unserer Kunden derartig positiv sind.
Was ist Ihnen in Ihrem ersten Jahr als Geschäftsführer nicht gelungen?
Heiko Haasler: Der Neueinstieg in die Online-Applikationen war kein einfacher. Wir mussten hier zum Teil mit Kunden mitlernen. Dies war aber auch so gewollt, weil wir dadurch flexibel und rasch auf Bedürfnisse eingehen können. Zudem hat die Einführung der Fahrgestell-Abrufe, die wir uns intern vorgenommen hatten, länger gebraucht, als wir erwartet hatten, weil wir hier qualitativ hohe Ansprüche haben. Wir führen dies nun erst im ersten Quartal 2014 ein.
Wie haben sich mittlerweile die einzelnen Produkte entwickelt, die Eurotax im Vorjahr neu eingeführt hat?
Heiko Haasler: Autowert4 ist von unseren Kunden äußerst positiv aufgenommen worden, und wir haben auch neue Kunden dazugewinnen können.
Hervorragend geklappt hat die Umstellung auf Autowert4 als neueste Generation der Fahrzeugbewertung innerhalb von ein paar Monaten, womit wir ein Viertel des Marktes abdecken.
Martin Novak: Wir hatten uns 400 vorgenommen und haben 500 Kunden gewonnen – Bestandskunden und Neukunden – und das, obwohl wir später angefangen haben als ursprünglich geplant.
Wie hat sich RepairEstimate entwickelt?
Heiko Haasler: Bei RepairEstimate ist die einfachere Handhabung sowie die freundliche und rasche Bedienoberfläche von unseren Kunden anerkannt worden. Unsere Kunden haben erkannt, dass es nicht nur eine oberflächliche Verbesserung der Applikation ist, sondern eine fundierte Verbesserung der Daten.
Heiko Haasler: Die neuen Grafiken ermöglichen uns auch Neukunden anzusprechen. Schon jetzt arbeiten in Österreich über 2000 Betriebe mit unserer Reparaturkalkulation RepairEstimate. Vom Gebrauchtwagenbereich, wo ein Fahrzeug, das eingetauscht wird, eventuell auch abgewertet werden muss bis zur Karosserie- und Versicherungskalkulation.
Welche Pläne gibt es für heuer?
Heiko Haasler: Darauf aufbauend intensivieren wir jetzt den Roll-out des MarktRadars, der einen tagesaktuellen und individuell zugeschnittenen Preisvergleich anbietet.Schließlich werden wir heuer auch eine dynamische Preisfindung einführen, wo wir nicht nur einzelne Fahrzeuge abbilden, sondern den gesamten Fuhrpark eines Händlers. Bis Mitte des Jahres werden wir damit fertig sein und bereits im zweiten Quartal gemeinsam mit ausgewählten Kunden an der Fertigstellung
arbeiten.
Martin Novak: Diese intensive Zusammenarbeit mit unseren Kunden dient vor allem der Qualitätssicherung.