Bundeslehrlingswettbewerb

Wer wird Lehrlings-Staatsmeister?

Bundeslehrlingswettbewerb
12.09.2022

 
Ende nächster Woche gehen die Österreichischen Staatsmeisterschaften der Karosseriebau- und Fahrzeugtechniker im Burgenland über die Bühne.
Lehrlingsstaatsmeisterschaft

Von 22. bis 23. September 2022 finden heuer die Staatsmeisterschaften für die Karosseriebautechniker in Mattersburg und für die Fahrzeugtechniker in Pinkafeld statt. Für die gemeinsame Siegerehrung am 23. September 2022 ab 19:00 Uhr in der Orangerie des Schlosses Esterhazy in Eisenstadt sind die beiden Berufsgruppen wieder vereint. „Es freut mich, dass erstmalig die gemeinsamen Staatsmeisterschaften im Burgenland stattfinden. Mein Dank gilt allen, die mitgeholfen haben, die technischen Herausforderungen zu meistern“, sagt Josef Wiener, Landesinnungsmeister der Fahrzeugtechniker im Burgenland.   

Erfolgsrezept duale Ausbildung

Aktuell werden in Österreich 105.793 junge Menschen im dualen System, das betriebliche Praxis mit der Berufsschule kombiniert, ausgebildet. „Mit 9.000 Lehrlingen in 3.000 Ausbildungsbetrieben ist unsere Branche Spitzenreiter“, unterstreicht Roman Keglovits-Ackerer, Bundesinnungsmeister der Fahrzeugtechnik, die Wichtigkeit dieser Veranstaltung.