Automesse Shanghai 2023

Deutsche Autobauer fürchten Chinesen

19.04.2023

 
Aus Sorge, bei der Elektromobilität ins Hintertreffen zu geraten, wollen die deutschen Autohersteller ihre Elektrifizierungsstrategie in China mit Hochdruck vorantreiben.
Volkswagen will mit seinem neuen ID.7 in China Eindruck machen.
Volkswagen will mit seinem neuen ID.7 in China Eindruck machen.

Laut der deutschen Presseagentur DPA wurde die bedeutende asiatische Automesse „Auto Shanghai 2023“ mit einer Kampfansage der deutschen Autohersteller eröffnet. Die Elektrifizierungs-Strategie für den chinesischen Markt werde „mit Hochdruck vorangetrieben“, verkündete Volkswagen-Chef Oliver Blume. Der Hintergrund: Volkswagen und die deutsche Autoindustrie insgesamt befinden sich in China in einer schwierigen Lage. Etwa jedes vierte in China verkaufte Auto fährt bereits elektrisch. Doch anders als bei Verbrennungsmotoren spielen deutsche Marken bei Elektroautos in China bislang kaum eine Rolle. Es dominieren dort einheimische Marken. Um ein starkes Zeichen zu setzen, legte Volkswagen die Weltpremiere seines neuen ID.7 daher auf den Vorabend der Messe. Die Wolfsburger setzen große Hoffnungen auf die neue Elektro-Limousine in China. Mercedes wiederum zeigte am Montagabend in Shanghai erstmals eine vollelektrische Variante seiner Luxusmarke Maybach.

Verbrenner-Absatz rückläufig

Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer sieht die Deutschen vor großen Herausforderungen. Allein im Monat März sei der Absatz von reinen Verbrennern in China um rund ein Prozent zurückgegangen, während der Verkauf von reinen Elektroautos und Fahrzeugen mit Plug-in-Hybridantrieb (NEV) um mehr als ein Viertel gestiegen sei. Laut Dudenhöffer macht den Deutschen auch der Preiskampf zu schaffen, der auf dem chinesischen Markt tobt. „Tesla und die Chinesen haben im Preis- und Kostenwettbewerb die Nase vorn“, sagt er. Mit Verbrennungsmotoren lasse sich in China zwar noch viel Geld verdienen, doch wer die Kunden nicht verlieren will, müsse bei Elektroautos deutliche Preis- und damit Margenzugeständnisse machen. Die westlichen Autobauer müssten ihre Produktionsprozesse für Elektroautos neu kalibrieren, sagt Dudenhöffer. Wer einfach mit der bisherigen Preis- und Produktionsstrategie weitermache, werde Kunden verlieren.