Brennstoffzelle

Busfahren mit Wasserstoff

Wasserstoff
01.03.2022

 
Mit drei Hyundai Elec City Bussen wird erstmals Wasserstoff als Treibstoff im österreichischen Linienverkehr eingesetzt.
Hyundai Elec City Bus

Nachdem der Hyundai Elec City Stadtbus im Heimatmarkt Südkorea seinen tagtäglichen Praxiseinsatz erfolgreich meistert und seit Juni 2021 bei zahlreichen Busbetreibern in ganz Europa kurzzeitgetestet wird, geht man in Österreich im Rahmen des Projektes „HyBus Implementation“ in die Langzeiterprobung. Der Hyundai Fuel Cell Bus misst 10,99 Meter in der Länge, 2,49 Meter in der Breite, hat einen Radstand von 5,4 Meter, eine Höhe von 3,47 Meter und verfügt über eine Kapazität von 25 Sitzplätzen (inkl. Fahrersitz) und bis zu 36 Stehplätzen. Sein Eigengewicht beläuft sich auf 12.660 kg, das zulässige Gesamtgewicht auf 16.900 kg. Der wendige Stadtbus mit einem Wendekreisradius von 10,8 Meter hat im Fahrgastraum eine Stehhöhe von 2,36 Meter, darüber hinaus sind ausreichend Haltestangen verbaut. Bis zur Hinterachse ist der Elec City niederflurig gestaltet, einschließlich wandhängender Fahrgastsitze.

Kraftwerk Brennstoffzelle

Hyundai setzt beim Motor auf den flüssigkeitsgekühlten ZF Asynchron-Zentralmotor Cetrax CX 220 110 B mit 180 kW Nenndauerleistung. Die Energie für den Antrieb liefern zwei parallel geschaltete 90 kW Brennstoffzellenmodule, die sich im klassischen Motorraum im Heck befinden. Im vorderen Dachbereich werden flüssigkeitsgekühlte, modular aufgebaute, Lithium-Ionen Pufferbatterien verbaut. Ebenfalls im Dachbereich sind die fünf karbonfaserverstärkten Drucktanks mit jeweils 175 Liter Fassungsvermögen installiert. Darin können rund 33,15 kg Wasserstoff mitgeführt werden. Die Reichweite beläuft sich, abhängig von Temperatur, Straßenverhältnissen und Fahrstil auf bis zu 550 km. Österreichs erste Wasserstoffbusse kommen in einer großflächigen nationalen Langzeitdemonstration im urbanen, regionalen und alpinen öffentlichen Linienverkehr im Osten (Wien), Süden (Graz) und Westen (Tirol) von Österreich zum Einsatz. Dabei werden vor allem die Kriterien für den qualitätsgesicherten Betrieb und die Beschaffung von Wasserstoff-Brennstoffzellenbussen erforscht und definiert. Das Projekt wird vom österreichischen Klima- und Energiefonds mit 1,8 Mio. € unterstützt. „Exakt 30 Jahre nach Start der Vertriebsaktivitäten von Hyundai PKW in Österreich, freut es mich sehr, dass Hyundai als Pionier bei alternativen Antrieben seiner Gamechanger Rolle erneut gerecht wird und mit dem Hyundai ELEC CITY erstmalig Wasserstoff-Elektrobusse nach Österreich bringt und damit auch österreichische Geschichte im öffentlichen Verkehr schreibt - für eine nachhaltige und klimaneutrale Zukunft“, sagt Roland Punzengruber, Geschäftsführer Hyundai Import GesmbH.