Porsche 2021 mit Allzeithoch

Bilanz
21.03.2022

 
Der Sportwagenhersteller Porsche hat 2021 ein beispielloses Geschäftsjahr hingelegt: die wirtschaftlichen Kennzahlen sind beeindruckend.

Wenn es läuft, dann läuft es. Und bei Porsche lief es 2021 schlicht fantastisch. Erstmals in der Geschichte konnte der Sportwagenhersteller 301.915 Fahrzeuge an Kunden ausliefern und knackte damit die magische 300.000-Mauer. 

Dem nicht genug, lag der Umsatz letztes Jahr bei 33,1 Milliarden Euro (+ 4,4 Milliarden zu 2020). Das operative Ergebnis beträgt 5,3 Milliarden Euro (+ 1,1 Milliarden zum Vorjahr). Damit liegt die operative Umsatzrendite der Stuttgarter bei 16 Prozent - und deutlich über dem Vorjahr, wo es "nur" 14,6 Prozent waren. Auch der Netto-Cashflow wuchs von 2,2 (2020) auf 3,7 Milliarden Euro an. 

Überraschend sind die Verkaufszahlen: Der meistverkaufte Porsche 2021 war der Marcan mit 88.362 Stück, gefolgt vom Cayenne mit 83.071 Stück. Der vollelektrische Edelsportler Taycan konnte 41.296 mal an Kunden ausgeliefert werden und stellte damit den ikonischen 911 sogar in den Schatten, von dem 38.464 Stück abgesetzt wurden. 

Blick in die Zukunft

„Vor uns stehen wirtschaftlich und politisch herausfordernde Monate, dennoch halten wir an unserem seit Jahren fest verankerten strategischen Ziel fest, langfristig eine operative Umsatzrendite von mindestens 15 Prozent abzusichern“, betont Finanzvorstand Lutz Meschke. „Unsere Task Force hat bereits erste Maßnahmen ergriffen, die unser Ergebnis absichern. Damit wollen wir sicherstellen, dass wir unseren hohen Ertragsanspruch weiterhin erfüllen können.

Im vergangenen Jahr waren bereits knapp 40 Prozent aller in Europa ausgelieferten Porsche-Neufahrzeuge elektrifiziert – also Plug-in-Hybride oder vollelektrische Modelle. Zudem hatte Porsche angekündigt, im Jahr 2030 bilanziell CO2-neutral wirtschaften zu wollen. „In 2025 sollen die Hälfte aller neu verkauften Porsche elektrifiziert sein – also vollelektrisch oder Plug-In Hybrid“, kündigt Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG, an. „Im Jahr 2030 soll der Anteil aller Neufahrzeuge mit einem vollelektrischen Antrieb bei mehr als 80 Prozent liegen.“ Interessant: Mitte des Jahrzehnts möchte Porsche den Mittelsportwagen 718 ausschließlich vollelektrisch anbieten.