Trotz Krise: Volkswagen dominiert den Markt

Neuzulassungen
11.07.2022

 
Im ersten Halbjahr 2022 wurden "nur" 108.606 Pkw neu zum Verkehr zugelassen. Das sind fast 20 Prozent weniger als letztes Jahr. Die Einschätzungen sind nach wie vor trist.

„Der heimische Automarkt ist weiterhin im Rückwärtsgang unterwegs. Realistisch gesehen wird dieser erst in ein bis zwei Jahren wieder in einem gesunden Modus fahren – vorausgesetzt, dass neben der eingeschränkten Belieferung auch die Inflation samt drohendem Wirtschaftsabschwung in den Griff zu bekommen ist und die Konjunktur angekurbelt wird“, sagt Hans Peter Schützinger, Sprecher der Geschäftsführung der Porsche Holding Salzburg.

Die Zahlen im Detail: 

Von Jänner bis Juni 2022 wurden 108.606 Pkw in Österreich neu zugelassen. Das sind 19,2 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum 2021 (134.396 Stück).

Der Marktanteil der Volkswagen-Konzernmarken liegt bei 37,9 Prozent und liegt damit leicht unter dem Marktanteil zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr (39,7 Prozent). 

MA-Kaiser ist noch immer die Marke VW mit 14,0 Prozent, gefolgt von Skoda mit 8,7 Prozent. Auf Platz drei folgt BMW mit 7,1 Prozent. 

Spannend: Neuzulassungskaiser bei den Modellen ist etwas überraschend der VW Bus mit 2.414 Einheiten bis Ende Juni 2022, dicht gefolgt vom Skoda Fabia mit 2.119 Einheiten. Erster VW-Konzernverfolger ist der Dacia Sandero mit 1.968 Einheiten auf Platz drei in der Neuzulassungsstatistik.