Automechanika startet Digitaloffensive

Automechanika
20.08.2020

 
Die Automechanika bietet allen, die im September gerne persönlich nach Frankfurt gekommen wären, neue digitale Möglichkeiten der Vernetzung.
Mit dem neuen Tool "Connect" können online direkte Kontakte hergestellt werden.

Ab 10. September läuft eine Serie von Online-Weiterbildungen für Werkstätten unter automechanika-frankfurt.com. Außerdem finden Besucher der Webseite aktualisierte Unternehmensprofile der Aussteller. Wer das neue Tool „Connect“ in der Automechanika App nutzt, kann mit anderen Kfz‑Profis direkt in Kontakt treten.

Jürgen Karpinski, Präsident des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK): „Die Digitaloffensive der Automechanika ist eine tolle Initiative, die ich ausdrücklich unterstütze. Gerade das Thema Weiterbildung ist in unserer Branche essentiell. Das vielfältige Angebot an Online‑Seminaren und Workshops ist eine hervorragende Möglichkeit für Werkstätten, sich kostenlos in diesem Jahr weiterzubilden.“

Neben dem bekannten Schadentalk (im Live-Stream), werden auch rund zwanzig kostenlose Online-Events bis einschließlich November 2020, die die Automechanika zusammen mit Fachverlagen und Partnern aus der Industrie plant, stattfinden. Es wird Live-Workshops, Coachings, Video-Tutorials, Podcasts und Expertengespräche zu folgenden Themen geben: Classic Cars Reparatur, Radar- und kamerabasierte Fahrerassistenzsysteme bei Nutzfahrzeugen, Digitales Unternehmen Werkstatt, Unfallschadeninstandsetzung, Reparatur-Lackierung und Finish, Karosserie‑Ausbeul-Techniken sowie Füge- und Trenntechniken und DAT Schadenkosten‑Kalkulation und -digitale Kommunikation. Weitere Live-Workshops und Filme sind zu den Themen AML, Anbau Zusatzleuchten, ADAS-Kalibrierung, Scheinwerfer-Einstellung und Diagnose der Bord-Elektronik mit Fehlerspeicher-Auslese geplant sowie Einblick in die Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie am Beispiel eines Toyota Mirai. 

Das neue Tool „Connect“ in der kostenlosen Automechanika App bietet allen registrierten Benutzern die Möglichkeit, sich gezielt online zu vernetzen. So funktioniert’s: Nutzer erstellen ihr persönliches Profil mit ihren Interessen. Dank einer gefilterten Suche finden sie schnell relevante, neue Geschäftskontakte, werden aber auch gefunden und können über die Chat-Funktion mit anderen Kfz-Profis oder Anbietern Kontakt aufnehmen. Die App mit der neuen Funktion steht voraussichtlich ab September zum Download in den bekannten App-Stores zur Verfügung.