Goodyear zündet Innovationsfeuerwerk

Reifen
05.01.2022

 
US-Reifenhersteller gibt gleich zu Beginn des Jahres Gas und präsentiert zwei spannende Innovationen: einen zu 70 Prozent nachhaltigen Reifen und luftlose Pneus für Lieferroboter. 
Für Starship Lieferroboter wurden spezielle luftlose Reifen entwickelt.
Für Starship Lieferroboter wurden spezielle luftlose Reifen entwickelt.

Die Goodyear Tire & Rubber Company macht erhebliche Fortschritte in Richtung der Entwicklung eines Reifens aus 100 Prozent nachhaltigen Materialien, welche das Unternehmen im Jahr 2030 anstrebt: Der Reifehersteller hat den Prototypen eines nachhaltigen Reifens vorgestellt. Der Reifen besteht bereits zu 70 Prozent aus nachhaltigen Materialien. Die verwendeten Materialien sind Neuheiten in der Reifenbranche.

„Wir haben uns im Jahr 2020 ambitionierte Ziele gesetzt, um bis zum Jahr 2030 einen vollständig nachhaltigen Reifen zu entwickeln. Unsere Wissenschaftler und Ingenieure haben bereits einen enormen Fortschritt zur Erreichung dieses Zieles gemacht“, so Chris Helsel, Senior Vice President Global Operations und Chief Technology Officer. „Mit dieser Leistung unterstreichen wir unser Engagement, vermehrt nachhaltige Materialien in unseren Reifen einzusetzen.“

13 innovative Bestandteile

Der neue Reifen enthält 13 innovative Bestandteile in neun verschiedenen Komponenten. Tests haben gezeigt, dass deren Eigenschaften für eine starke Gesamtperformance des Reifens sorgen:

  • Ruß wird in der Reifenherstellung eingesetzt und um die Lebensdauer der Reifen zu erhöhen. Traditionell wurde Ruß aus der Verbrennung petrochemischer Erzeugnisse gewonnen.  Bei Goodyears neuem Reifen kommen drei verschiedene neuartige Formen von Ruß zum Einsatz, welche aus Methan, Kohlenstoffdioxyd und pflanzlichen Ölen hergestellt werden. Im Vergleich zur Herstellung von Ruß durch traditionelle Verfahren und der Verwendung von natürlichen Rohstoffen und Abfällen, weist das neue Verfahren eine verbesserte Ökobilanz aus.
  • Die Verwendung von Sojaöl in der Reifenherstellung ist eine bedeutende Innovation, welche Reifen selbst bei wechselnden Temperaturen flexibel hält. Die Nutzung von Sojabohnen als natürlichem Rohstoff ersetzt den Anteil von Produkten auf Erdölbasis. Während nahezu 100 Prozent der Proteine aus Sojabohnen in der Nahrungsmittel- und Agrarwirtschaft Verwendung finden, kann der Überschuss an Sojaöl in anderen Industrien zum Einsatz kommen.
  • Silica wird in der Reifenherstellung zur Verbesserung der Haftung und zur Reduzierung des Treibstoffverbrauchs verwendet. Goodyears neue Reifen enthalten nun eine einzigartige Form von Silica. Diese wird aus der Asche von Reisschalen gewonnen, welche als Nebenprodukt in der Reisproduktion üblicherweise auf Deponien entsorgt wird. Aus diesem Nebenprodukt wird nun hochqualitatives Silica gewonnen.
  • Durch chemisches Recycling wird Polyester aus Kunststoffflaschen und anderen Kunststoffprodukten wieder in seine chemischen Grundbestandteile aufgespalten. Im weiteren Verfahren wird daraus technischer Polyester hergestellt, der für die Verwendung als Reifencord geeignet ist.

Zeitgleich hat die Goodyear Tire & Rubber Company nun auch einen luftlosen Reifen (Non Pneumatic Tire - NPT) vorgestellt, der als Sonderentwicklung für Starship Lieferroboter entwickelt wurde. Dieser befindet sich aktuell in der Testphase. 

Keine Luft für die letzte Meile

Starship Technologies ist ein Portfoliounternehmen der Goodyear Ventures. Es entwickelt, fertigt und betreibt ein Netzwerk von über tausend autonomen Lieferrobotern für den Einsatz auf der sogenannten „Letzten Meile“, wie zum Beispiel die Lieferung von Paketen oder Lebensmitteln direkt an den Endkunden.

Um den Anforderungen von Starship an eine verlängerte Lebensdauer der Reifen sowie einem reduzierten Wartungsaufwand gerecht zu werden, wurden von Goodyear spezielle luftlose Reifen für die Roboterflotte entwickelt. In einem Feldtest an der State University in Bowling Green, Ohio, werden gleichzeitig die Wechselwirkungen von luftlosen Reifen mit dem Fahrzeug erprobt. „Bereits jetzt zeigen diese Praxistests positive Ergebnisse hinsichtlich Verschleiß, Bremsleistung sowie Schwingungsdämpfung“, heißt es aus dem Konzern.

„Wir sind erfreut, unsere einzigartige Technologie der Luftlosreifen in neuen Mobilitätsformen einbringen zu können“, so Michael Rachita, Goodyear Senior Program Manager NPT. „Die Anforderungen an Systeme in der Nahversorgung bergen andere Herausforderungen für die Reifenherstellung. Unsere NPT-Technologie verfügt über ideale Eigenschaften, um die Anforderungen an einen wartungsarmen und langlebigen Reifen sicherzustellen.“

Zuverlässigkeit und Kostenersparnis

Siim Viilup, Mechnical Engineering Manager bei Starship Technologies, ergänzt: „Unsere Roboter befördern jeden Tag tausende Lieferungen unter jeglichen Wetterbedingungen und auf jedem Terrain. Um der wachsenden Nachfrage nach unseren Dienstleistungen nachkommen zu können, bedarf es zuverlässiger Reifen, die unsere Roboter rund um die Uhr und weltweit im Einsatz halten. Die Zuverlässigkeit und die Kostenersparnis durch die neuen Reifen sind hervorragend. Das ist für uns von Bedeutung, da wir fortwährend unser Geschäft weiter ausbauen.“