Als Stellvertreter wurden Gregor Strassl, Vorstandsvorsitzender Wolfgang Denzel Auto AG, und  Wolfgang Wurm, Geschäftsführer Porsche Austria, neu gewählt. Als Sprecher der österreichischen Nutzfahrzeugimporteure wurde Franz Weinberger, MAN Truck & Bus, einstimmig bestätigt. Die Geschäfte des Arbeitskreises der Automobilimporteure führt weiterhin Christian Pesau.

Für Günther Kerle ist es die zweite Amtszeit, zuvor war er langjähriger Geschäftsführer von Mazda Austria. Als eine der größten Herausforderungen für die Importeure sieht er momentan die Umstellung auf das neue Messverfahren WLTP, da es durch den neuen Messzyklus zu deutlich höheren Verbrauchsangaben kommen kann.

Werbung
Verkehrssicherheit bei E-Scootern: Kennzeichenpflicht und „Scooter-Pickerl“ gefordert
Trotz der kürzlich in Kraft getretenen StVO-Novelle für E-Scooter steigt die Zahl der Verkehrsunfälle mit dieser Fahrzeugklasse laut aktuellen Zahlen besorgniserregend an.

Besonders heikel: In Österreich basiert die NoVA auf den Messergebnissen und muss daher ebenso wie der Sachbezug entsprechend angepasst werden.