Neue Autofarben am Start

Autofarben
19.10.2021

 
BASF präsentiert seine aktuelle Kollektion an Autofarben. Die Designer des Unternehmensbereichs Coatings setzen dabei die Physik für faszinierende Täuschungsmanöver der Wahrnehmung ein.
Die BASF Automotive Colour Trends 2021
Die BASF Automotive Colour Trends 2021

Aufbauend auf eine Besonderheit aus der Quantenmechanik trägt die diesjährige BASF Autofarben-Kollektion den Namen „Superposition“. Vereinfacht gesagt geht es dabei, Gegenpole wie schwarz und weiß um unzählige Varianten dazwischen zu erweitern. So eröffnet sich ein unbegrenztes Designvokabular, das gleichzeitig spielerisch und ernst, bequem und aufrührend oder geradlinig und chaotisch sein kann. Die in den BASF Labors entwickelten Farbtöne für die Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) bringen mit neuen Effekten, subtilen Farbverläufen und Glitzereffekten Veränderungen ins Spiel. So verändern Grautöne ihr Aussehen je nach Blickwinkel, während die hellen und reflektierenden Blautöne der Oberfläche Struktur verleihen. „Diese Farben öffnen einem die Augen und regen zum Nachdenken an. Sie stellen eine Superposition komplexer Nuancen dar, die unsere Wahrnehmung verändern“, sagt Mark Gutjahr, Leiter Automotive Color Design EMEA.

Farben und Forschung

Die Designer des Unternehmensbereichs Coatings beobachten jedes Jahr die Zukunftstrends und nutzen diese als Grundlage für die Entwicklung neuer Oberflächen, Strukturen und Farbtöne. Sie ziehen ihre Inspiration aus unterschiedlichen Quellen, angefangen bei Industrie und Fashion über Verbraucherprodukte bis hin zur Natur. Diese Forschungsergebnisse werden mit BASF-Kunden, den Designern der Automobilbauer, geteilt, um die Zukunft der Serienfertigung mitzugestalten. Der Unternehmensbereich Coatings von BASF verfügt über eine globale Expertise in der Entwicklung, Produktion und Vermarktung innovativer Fahrzeug- und Autoreparaturlacke, Bautenanstrichmittel sowie angewandter Oberflächentechnik von Metall-, Plastik- und Glassubstraten für zahlreiche Industrien. Abgerundet wird das Portfolio durch das „Innovation Beyond Paint“-Programm, welches auf die Entwicklung neuer Märkte und Geschäftsmodelle abzielt. Im Jahr 2020 erzielte der BASF Unternehmensbereich Coatings weltweit einen Umsatz von rund 3,1 Milliarden Euro.