Autohandel

Steirer siegen im Händler-Ranking

Fachhandel
05.04.2022

 
AutoScout24 und gebrauchtwagen.at haben in Österreich jene Händler ermittelt, die von den Nutzern der Handelsplattformen am besten bewertet wurden.

Das Ranking der „besten Autohändler Österreichs im Jahr 2022“ berücksichtigt den Durchschnitt der Bewertungen, deren Anzahl und die Händlergröße. Um das Ranking möglichst aktuell zu halten, wurden nur Bewertungen des vergangenen Jahres berücksichtigt. Mit der höchsten durchschnittlichen Kundenbewertung schaffte KFZ Hödl aus Ludersdorf in der Steiermark dieses Jahr den Sprung von Platz zwei an die Spitze. „Auch wenn der Gebrauchtwagenmarkt derzeit unter sinkendem Angebot leidet, ist es uns durch unser großes Netzwerk möglich, unseren Kunden aktuell gleich viele Autos anzubieten wie vor der Pandemie und Chipkrise“, so Josef Hödl. Ebenfalls auf der Siegertreppe steht das Autohaus Herbert Seidl aus Gleisdorf in der Steiermark mit der ausgezeichneten zweiten Platzierung. Tirol Cars MP konnte das Rennen um den dritten Platz in der Kundenzufriedenheit für sich entscheiden und steht heuer erstmals auf dem Podest.

Rankings als Orientierungshilfe

AutoScout24 war im Jahr 2013 in Deutschland der erste große Online-Fahrzeugmarkt, der Händler-Bewertungen einführte, 2018 hat AutoScout24 in Österreich erstmals die Top-Händlerbewertungen veröffentlicht. Heute befinden sich 29.696 Kundenmeinungen auf der österreichischen Seite. Auf einer Skala von einem bis fünf Sternen können Nutzer die Autohäuser in den folgenden Bereichen bewerten: Gesamteindruck, Erreichbarkeit, Zuverlässigkeit, Angebotsbeschreibung und Kauferlebnis. Zudem können Kunden angeben, ob sie ein Autohaus weiterempfehlen. „Wir sind stolz auf einen Rekord von mittlerweile 447 ausgezeichneten Händlern auf unseren Plattformen“, sagt der neue Head of Sales, Alexander Vysek.

Top 15: Österreichs beste Fahrzeughändler 2022

  1. KFZ Hödl GmbH in Ludersdorf / Steiermark       
  2. Autohaus Herbert Seidl in Gleisdorf / Steiermark          
  3. Tirol Cars MP GmbH in Innsbruck / Tirol            
  4. Dasto Kfz Handelsagentur in Waidring / Tirol   
  5. Wagenwerk in Kematen an der Ybbs / NÖ        
  6. DK-Motors GmbH in Pinkafeld / Burgenland
  7. Drive24.at in Köflach / Steiermark         
  8. CT Cartrade Handels GmbH in Pusarnitz / Kärnten        
  9. BP-Automobile GmbH in Gloggnitz / NÖ
  10. Carpoint24 in St. Georgen am Ybbsfelde / NÖ  
  11. matzhold.com in Hatzendorf / Steiermark        
  12. Blutonium Cars in Aichkirchen / OÖ      
  13. Gebrauchtwagen.at GmbH in Anif / Salzburg   
  14. AG Motors in Wien
  15. Wagner Auto GmbH in Neuhofen an der Ybbs / NÖ      

Quelle: AutoScout24