willhaben ist Testsieger

Onlinehandel
04.02.2021

 
Die Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) testete kürzlich sechs in Österreich aktive Online-Gebrauchtwagen-Portale und kürte den Auto- und Motor-Bereich von willhaben mit 93,3 % Zielerreichung zum Gesamtsieger.
Michael Gawanda, Head of Auto & Motor bei willhaben

Im Rahmen der Studie wurden die Portale automobile.at, autoscout24.at, bazar.at, kleinanzeigen.at, mobile.de und willhaben analysiert. Ergebnis: Bereits zum dritten Mal erreichte willhaben den ersten Platz der regelmäßig stattfindenden Studie. Analysiert wurden der Angebotsumfang, die Benutzerfreundlichkeit und die Verkaufschancen anhand der zehn meistverkauften Gebrauchtwagen Österreichs, einiger beliebter Modelle der oberen Mittelklasse und Oldtimer. Aufgrund von rund 164.000 Anzeigen konnte willhaben für jede Suchanfrage sehr zufriedenstellende Treffer liefern. So wurden beispielsweise für einen Audi A6 mit Baujahr 2017 151 Treffer erzielt. Um die Verkaufsmöglichkeiten zu messen, wurden Test-Anzeigen auf allen Portalen veröffentlicht und der Rücklauf erfasst. Außerdem wurde die Nutzerfreundlichkeit der Portale untersucht. Konkrete Filterkriterien für Suchende und Inserierende vereinfachen die Plattformnutzung. willhaben konnte auch hier dank umfassender Auswahlmöglichkeiten wie zum Beispiel Ausstattung, Lackierung, Treibstoff oder Antrieb punkten.