Partnerschaft

Stellantis und Garanta: Auf Augenhöhe

Versicherung
20.12.2023

Die Retailbetriebe Stellantis & You kooperieren bei der Versicherung ihrer Kundenfahrzeuge mit der Garanta Versicherung. Die traditionsreiche Partnerschaft soll nun weiter intensiviert werden.
Garanta Betriebsleiter Günther Kramess (l.) entwickelt gemeinsam mit Stellantis & You Geschäftsführer Sergey Ofitserov innovative Versicherungslösungen für die Autohaus Kundschaft.
Garanta Betriebsleiter Günther Kramess (l.) entwickelt gemeinsam mit Stellantis & You Geschäftsführer Sergey Ofitserov innovative Versicherungslösungen für die Autohaus Kundschaft.

„Wir legen großen Wert darauf, in Versicherungsangelegenheiten einen starken Partner auf Augenhöhe zu haben“, betont Sergey Ofitserov, der seit Juni 2023 die Geschäfte der Stellantis & You Retailbetriebe in Österreich führt. „Unsere Zusammenarbeit hat bereits 2016 begonnen, hat die herausfordernde Corona-Zeit gut überstanden und wird nun mit frischen Ideen und attraktiven Aktionen weiter entwickelt“, freut sich Günther Kramess, Gebietsleiter der GÖVD Garanta Österreich. Stellantis & You bietet in Wien in der Triester Straße 50a und in der Perfektastraße 75 Neuwagenverkauf und Werkstattleistungen inklusive After Sales zu den Marken Abarth, Alfa Romeo, Citroën, DS Automobiles, Fiat, Fiat Professional, Jeep, Peugeot und Suzuki an, in der Perfektastraße zusätzlich das Service der Marken Lancia, Dodge, RAM und Chrysler. Der dritte Standort Brunnerfeldstraße 69a in Perchtoldsdorf firmiert unter Spoticar Stellantis & You, hier werden Gebrauchtwagen aller Marken an- und verkauft.

Fokus auf Kundenbindung

„Gemeinsam mit der Garanta können wir unseren Kundinnen und Kunden einen vollständigen 360-Grad-Service bieten, sowohl bei der Fahrzeuganmeldung als auch bei der Schadensabwicklung“, erklärt Sergey Ofitserov. Eine Zulassungsstelle ist in der Niederlassung Perfektastraße angesiedelt, Zulassungen von Kundenfahrzeugen werden aber auch an allen anderen Standorten von den Stellantis & You Mitarbeitern durchgeführt. Insgesamt 15 Kundenberater:innen kümmern sich um die Kaufinteressent:innen, in den angeschlossenen Werkstätten inklusive Lack- und Karosseriezentrum arbeiten insgesamt neun Serviceberater:innen. „Wer bei uns ein Auto kauft, kann alle Servicearbeiten sowie alle Reparaturen im Schadensfall bei uns im Haus erledigen lassen“, betont Ofitserov. Die gut eingespielte Kooperation mit Versicherungsdienstleister Garanta sorgt dafür, dass sowohl Schadenserfassung als auch Reparatur in Rekordzeit über die Bühne gehen. „Als einzige Versicherung bietet die Garanta eine Zeitwertreparatur bis zu 100 Prozent des Wiederbeschaffungswertes – das ist für uns ein entscheidendes Kriterium“, sagt Thomas Rauch, Direktor Fleet, Business & Behörden Sales bei Stellantis & You. Günther Kramess ergänzt: „Hat der Kunde beispielsweise einen Hagelschaden, dessen Reparatur 65 Prozent des Wiederbeschaffungswertes ausmacht, würde das Fahrzeug bei einer anderen Versicherung als Totalschaden auf die Wrackbörse kommen. Bei uns wird es wieder vollständig instand gesetzt.“ So profitieren beide Partner von der Kooperation. Stellantis & You davon, dass das Reparaturgeschäft im eigenen Haus bleibt, und die Garanta davon, dass sie vom Autohaus als Versicherung mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis empfohlen wird.