E-Autos am GW-Markt im Aufschwung

Gebrauchtwagen
24.05.2022

 
Eine Analyse von Auto1.com zeigt, dass immer mehr Gebrauchtwagen-Händler bereit sind mit E-Autos Geschäfte zu machen.
E-Autos am GW-Markt

Auto1.com, Europas größte Handelsplattform für Gebrauchtwagen, hat eine Online-Umfrage zum Thema Elektrofahrzeuge unter 16.700 teilnehmenden Partnern durchgeführt sowie Studien und eigene Daten zu diesem Thema analysiert.

Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete Auto1 in 2021 einen Anstieg von über 100 Prozent im B2B-Handel mit batterieelektrischen (BEV), Plug-in-Hybrid- (PHEV) und Hybrid-Fahrzeugen (HEV) und konnte mehr als 11.500 Einheiten verkaufen. Die steigenden Zahlen zeigen, dass die Elektrofahrzeuge auf dem Gebrauchtwagenmarkt angekommen sind.

Grenzüberschreitender Handel mit E-Autos

Auto1 kauft und vermarktet aktiv Fahrzeuge in über 30 Ländern in Europa. Registrierte Partner können vom grenzüberschreitenden Handel, lokalen Preisunterschieden und der großen Auswahl des europäischen Fahrzeugbestands profitieren. Denn dadurch sind BEVs, HEVs und PHEVs nicht auf den lokalen Handel beschränkt, da sich Angebot und Nachfrage in den verschiedenen Ländern drastisch unterscheiden.

Dies spiegelt sich auch im europäischen Handel mit BEVs, HEVs und PHEVs über Auto1.com wider: Im Jahr 2021 wurden fast 80 Prozent der Elektrofahrzeuge grenzüberschreitend gehandelt, was vor allem auf Unterschiede bei Angebot, Nachfrage und im Preisniveau in den verschiedenen Märkten zurückzuführen ist. Im letzten Jahr registrierte man die höchste Nachfrage nach Elektro- und Hybridfahrzeugen in Dänemark, Finnland und den Niederlanden.

Im Jänner 2022 führte Auto1 eine Online-Umfrage unter mehr als 16.700 teilnehmenden Partnern zu den gehandelten gebrauchten E-Fahrzeugen im Jahr 2021 und ihren Erwartungen für 2022 durch. Die Ergebnisse zeigen, dass 34 Prozent der Teilnehmer mindestens ein gebrauchtes Elektrofahrzeug im Jahr 2021 verkauft haben und 43 Prozent erwarten, dass sie ebenfalls mindestens ein gebrauchtes E-Fahrzeug im Jahr 2022 verkaufen werden.

Im Jahr 2021 haben mehr Vertragshändler E-Fahrzeuge verkauft als unabhängige Händler, wobei 70 Prozent der Vertragshändler und 31 Prozent der unabhängigen Händler mindestens ein gebrauchtes Elektrofahrzeug verkauften. Etwa ein Drittel der Vertragshändler verkauften im selben Jahr sogar mindestens 20 gebrauchte E-Fahrzeuge, während nur sechs Prozent der unabhängigen Händler so viele Einheiten verkauften.