Reparaturbetrieb

Kursalon für Karosserien

Karosserie
06.12.2023

Vor sieben Jahren eröffnete Jungunternehmer Emmanuel Cagnier seine Lackfactory im steirischen Ennstal. Heute frequentieren seinen Betrieb bereits zahlreiche Stammkunden. Bei den Lackprodukten vertraut er auf die Marken aus dem Hause Axalta.
Lackfactory-Inhaber Emmanuel Cagnier freut sich über den Besuch von Axalta-Kundenberater Richard Huber und Axalta Anwendungstechniker Martin Gruber (v.l.)
Lackfactory-Inhaber Emmanuel Cagnier freut sich über den Besuch von Axalta-Kundenberater Richard Huber und Axalta Anwendungstechniker Martin Gruber (v.l.)

2016 gründete Emmanuel Cagnier seine Lackfactory in einem gemieteten Gebäude in Niederöblarn, vor zwei Jahren übersiedelte er an seinen neuen Standort in Irdning im Ennstal. Die weithin sichtbare bunte Halle im Industriegebiet am Ortsrand teilt er sich mit dem markenunabhängigen Kfz-Betrieb Strohmeier. Mechanische und elektronische Defekte werden auf der linken Gebäudeseite behoben, Karosserie- und Lackierarbeiten auf der rechten Seite. „Diese Kooperation ist ideal für meine Kunden, denn sie ersparen sich damit bei Bedarf einen Anfahrtsweg und bekommen alles unter einem Dach“ so Cagnier. Die beiden Partnerbetriebe werden unabhängig voneinander geführt. Cagnier beschäftigt vier Karosseriebautechniker und Lackierer, einen Lehrling und zwei Büro-Mitarbeiterinnen.  

Komplettes Spektrum

„Wir decken das gesamte Spektrum der Karosseriereparatur und Lackierung ab – vom kleinen Parkschaden bis zum großen Unfallschaden“, erklärt Cagnier. Auch Glasreparaturen und Scheibentausch gehören zu seinem Serviceangebot. Cagniers breites Steirisch lässt kaum vermuten, dass er in der Nähe von Lyon in Frankreich geboren und aufgewachsen ist. Vor 14 Jahren war er mit seiner Mutter, einer gebürtigen Steirerin, nach Österreich übersiedelt. Gleich nach seiner Meisterprüfung beschloss er, sich selbstständig zu machen. Seine „neue Base“ in Irdning ist ein Zweckbau mit freundlicher Fassade, hinter der sich eine 1000 m² große Halle mit Werkstatt, Büro und Lager erstreckt. Die Lackierkabine entspricht dem modernsten Stand der Technik, in der Lackmischanlage werden die „Standoblue“ Basislacke der Marke Standox sorgfältig für die Reparaturlackierung vorbereitet.

Sparen durch Effizienz

Rund 1000 bis 1500 Aufträge werden pro Jahr in der Lackfactory abgearbeitet. Stammkunden sind die großen Autohäuser der Region, aber auch kleine Werkstätten und private Autohalter. Damit die Energiekosten nicht aus dem Ruder laufen, setzt Emmanuel Cagnier bei der Klarlackierung auf die hocheffizienten Standox-Produkte Standocryl VOC-Performance-Pro und das Xtreme-System, das sich durch extrem kurze Trocknungszeiten schon bei Raumtemperatur auszeichnet. Bereits nach etwa 30 – 45 Minuten ist der Klarlack am Fahrzeug bei Raumtemperatur getrocknet. Wird die Kabine auf 45 Grad aufgeheizt, dauert die Trocknung gar nur 10 – 15 Minuten. „Mit den effizienten Standox-Klarlacken konnte ich die Gaskosten für meine Kabine um die Hälfte reduzieren“, zeigt sich Cagnier zufrieden. Sein Vertrauen zum Lack-Partner Axalta beweist er damit, dass er auch die Axalta-Zubehörmarke Audurra und die ebenfalls von Axalta vertriebene robuste Oberflächenbeschichtung Raptor zur Lackierung von Pick-up Ladeflächen verwendet.