Fuhrpark

Die beliebtesten Firmenautos 2022

Mobilität
23.03.2023

 
LeasePlan, der Marken unabhängige Flottenmanager in Österreich, hat die meist bestellten Firmenfahrzeuge im vergangenen Jahr ermittelt.
Die beliebtesten Firmenwagen 2022
Die beliebtesten Firmenwagen 2022

Škoda dominiert wiederholt das Ranking der beliebtesten Firmen-PKW im Jahr 2022. Gleich drei Modelle des Anbieters (Octavia, Enyaq, Superb) schaffen es unter die Top 10, wobei der Škoda Octavia mit Abstand das beliebteste Firmenfahrzeug war. Der Anteil an Elektroautos stieg deutlich – 2022 waren bereits 60% der Top 10 Firmenautos vollelektrisch, im Vergleich zu 20% im Jahr 2021. Besonders beliebt bei den LeasePlan-Kunden waren das Model Y von Tesla (Platz 2) sowie der Škoda Enyaq (Platz 3). Auf den weiteren Plätzen finden sich u.a. Stromer von BMW, Cupra und VW. Die Top 10 Firmenautos im Detail:

1.           Škoda Octavia (8,9% Anteil an allen PKW-Bestellungen 2022)

2.           Tesla Model Y (4,4%) - Elektro

3.           Škoda Enyaq (3,4%) - Elektro

4.           Škoda Superb (3,3%)

5.           Audi A4 (3,3%)

6.           BMW iX3 (3,2%) - Elektro

7.           BMW i4 (3%) - Elektro

8.           Cupra Born (2,8%) - Elektro

9.           VW ID.4 (2,6%) – Elektro

10.         Škoda Karoq (2,6%)

Hessel Kaastra, Geschäftsführer von LeasePlan Österreich, zu den Top 10 Firmenautos: „Dass bereits sechs E-Autos unter den Top 10 der beliebtesten Firmen-Pkw sind, zeigt, dass Stromer in Österreichs Fuhrparks angekommen sind und mittlerweile gegenüber Verbrennern deutlich bevorzugt werden.“

BEVs bevorzugt

Bereits jede dritte Bestellung von LeasePlan-Kunden in 2022 war ein Elektro- oder Hybridauto. 2021 war es noch jede vierte Bestellung. Unverändert blieb die klare Präferenz für reinelektrische Autos: rund 75% der bestellten Pkw mit alternativem Antrieb waren Stromer. Ein genauerer Blick auf die meistbestellen E-Fahrzeuge zeigt ein buntes Bild verschiedenster Marken. Neben Tesla ist BMW mit den Modellen iX3 (Platz 3) und i4 (Platz 4) gleich zweimal in den Top 5 vertreten. An Beliebtheit verloren hat der Škoda Enyaq, der im Vergleich zu 2021 nicht mehr das Ranking anführt und nun auf dem zweiten Platz rangiert. Im Gegenzug wurde der Cupra Born deutlich häufiger bestellt und findet sich nun ebenfalls unter den Top 5. Die Top 5 meistbestellten E-Fahrzeuge 2022:

1.           Tesla Model Y (12% Anteil an allen E-Fahrzeugbestellungen 2022)

2.           Škoda Enyaq (9,3%)

3.           BMW iX3 (8,8%)

4.           BMW i4 (8,2%)

5.           Cupra Born (7,6%)

Leasing von Transportern

Gewerbekunden entscheiden sich immer häufiger für Leasing. 2022 war bereits jede vierte Bestellung ein Transporter. 2021 war es noch jede fünfte Bestellung. Im Gegensatz zu 2021 schaffte es jedoch kein E-Transporter im Vorjahr unter die Top 10. Zu den meistbestellten Transportern zählen der Renault Express und der Ford Transit Custom, beide machten fast die Hälfte aller bestellten Transporter aus, sowie der VW Caddy. Hessel Kaastra dazu: „Bei E-Transportern müssen die Hersteller noch deutlich an der Technologie arbeiten, damit diese ohne Einschränkungen im Daily Business unserer Kunden eingesetzt werden können. Wir sehen hier eine positive Entwicklung vor allem durch neue Hersteller, die Fahrzeuge müssen aber endlich auf die Straße, um sich beweisen zu können. Die klassischen Hersteller haben jedenfalls noch einige Hausaufgaben zu erledigen, um nicht den Anschluss zu verlieren.“