Die Ausbildung HV-1 vermittelt Grundlagenwissen zum elektrischen Strom und dessen Gefahren sowie Systemkenntnisse, Schutz und Schutzmaßnahmen bis hin zu Erste-Hilfe-Maßnahmen. Wer eine HV1-Schulung absolviert hat, darf allgemeine, nicht mit dem HV-System in Verbindung stehende Arbeiten an Hochvoltfahrzeugen ausführen. Dazu zählen etwa Wartungsarbeiten, die Instandsetzung mechanischer Komponenten und Karosseriereparaturen. Auch Probefahrten und Arbeiten am herkömmlichen 12-Volt-Bordnetz und an Fahrzeugen mit 48-Volt-Teilnetz, wie es beispielsweise in Mildhybriden eingesetzt wird, sind erlaubt. Hier die Termine der Schulungen, veranstaltet in Kooperation von VRÖ und Michelin:

  • 05.09. Auto Haunschmid, Triesterstrasse 336, 1230 Wien
  • 06.09. ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Kalwang, Gewerbepark 1, 8775 Kalwang (Steiermark)
  • 07.09. Reifenzentrum Achleitner, Salzachtalstraße 9, 5400 Hallein (Salzburg)
  • 08.09. Reifenzentrum Achleitner, Gewebepark 12, 6405 Pfaffenhofen (Tirol)

Die rund vier Stunden dauernden Kurse beginnen jeweils um 09:00 Uhr früh. Anmeldung und Details beim VRÖ unter vroe@aon.at

Werbung
Evaluierungs- und Strategieklausur 2025-2030
Rund 50 Expertinnen und Experten aus ganz Österreich haben im Rahmen einer Strategieklausur zentrale Handlungsfelder der Fahrzeugtechnik analysiert und konkrete Maßnahmen definiert.
mehr erfahren

Die auf HV1 aufbauenden weiterführenden Kurse HV2 und HV3 werden an der Automotive Akademie angeboten. Nähere Infos und Termine unter https://akademie.automotive.at