Ladetechnik

E-Mobilität made in Austria

24.05.2023

 
Auf der E-Mobilitätsfachmesse Power2Drive, die von 14. bis 16. Juni in München über die Bühne geht, stellen 12 österreichische Unternehmen ihre innovativen Produkte aus.
Die E-Mobilitätsfachmesse "Power2Drive" geht von 14. bis 16. Juni in München über die Bühne.
Die E-Mobilitätsfachmesse "Power2Drive" geht von 14. bis 16. Juni in München über die Bühne.

Die am Münchner Messegelände veranstaltete Power2Drive Europe verzeichnet bereits im Vorfeld sowohl von Aussteller- als auch Besucherseite ein starkes Interesse an neuen Produkten und Lösungen für E-Mobilität und Ladeinfrastruktur. Notwendig wurde daher die Vergrößerung der Ausstellungsfläche auf 13.000 Quadratmeter in zwei Messehallen. Auch im Außengelände gibt es dieses Jahr mehr Platz und Möglichkeiten für Demonstrationen auf insgesamt 4000 Quadratmeter. Hier werden Testfahrten veranstaltet, um E-Mobilität für die Messebesucher direkt erlebbar zu machen. Schon im vergangenen Jahr war der „eCar Test Drive“ schnell ausgebucht, was unter anderem der deutschen Messepremiere des Skoda Enyaq zu verdanken war. Dieses Jahr sind auf der Outdoor Area zusätzlich Probefahrten mit E-Fahrzeugen für die letzte Meile und den täglichen Einsatz im leichten Nutzfahrzeugbereich geplant.

Laden mit Sonnenstrom

Auf der Power2Drive Europe Outdoor Area präsentieren Unternehmen auch Ladelösungen für Flotten, unter anderem mit Stromerzeugung aus erneuerbarer Energie. Die Präsentationen zielen ab auf ein gemischtes Fachpublikum aus den Bereichen Installation, Planung, Flottenmanagement, Betrieb von Ladesäulen und E-Mobilitäts-Lösungen. Im Fokus stehen Solar-Überdachungen für Parkplätze, da in Deutschland bereits mehrere Bundesländer eine Pflicht für Solaranlagen auf neuen, offenen Parkflächen mit mindestens 35 bis 100 Stellplätzen beschlossen haben. Auch in Frankreich sollen Solaranlagen auf Parkplätzen landesweit zur Pflicht werden. Aber auch für private Haushalte sind Photovoltaik-Anlagen auf Carports interessant. Viele Unternehmen und Immobilienbesitzer setzen zudem auf die direkte Kombination von PV mit Ladelösung, um E-Fahrzeuge günstig laden zu können.

Die Aussteller aus Österreich:

Solartechnik:

DAFI GmbH / Smartfox, www.smartfox.at

Energy3000 solar GmbH, www.energy3000.com

SKE Engineering GmbH (Huawei), www.ske-solar.com

Ladetechnik:

Dinitech GmbH, www.dinitech.at

Enercharge GmbH, www.enercharge.at

Fronius, www.fronius.com

Go-e, www.go-e.com

Keba, www.keba.com

NEcharge GmbH, www.necharge.at

PC Electric GmbH, www.pceletric.at

Batterietechnologie:

Kreisel Electric, www.kreiselelectric.com

Miba Battery Systems, www.mibabattery.com