Scheinwerferdesign

ZKW erhält Lighting Star Award

Zulieferindustrie
06.03.2024

 
Lichtsysteme-Spezialist ZKW erhielt für seine „Thorhammer“-LED-Scheinwerfer des Volvo EX90 den renommierten „Lighting Star Award“.
Udo Hornfeck (CTO der ZKW Group) und Linda Granström Alpmann (Volvo Cars).
Udo Hornfeck (CTO der ZKW Group) und Linda Granström Alpmann (Volvo Cars).

Das Wieselburger Unternehmen wurde in München von der Branchengemeinschaft DVN (Driving Vision News) mit dem „Lighting Star Award“ für „Best front lighting design“ prämiert. Die Auszeichnung würdigt das innovative Frontbeleuchtungsdesign, das ZKW für die animierten „Thorhammer“-LED-Scheinwerfer des Volvo EX90 entwickelt hat. Dabei teilt sich das Tagfahrlicht beim Umschalten auf Fernlicht nach oben und unten und gibt den Blick auf den Hauptscheinwerfer frei. „Wir freuen uns besonders über den Award, der die aufwändige Entwicklung dieser einzigartigen, markentypischen Frontbeleuchtung belohnt“, erklärt Wilhelm Steger, CEO der ZKW Group.

Design und Beleuchtung

Als Gemeinschaft von Branchenexperten veranstaltet DVN regelmäßige Workshops und dient seinen Mitgliedern aus der Automotive-Industrie als Plattform zum Informationsaustausch. Die DVN Award Zeremonie, bei der der ZKW ausgezeichnet wurde, war Höhepunkt des ersten DVN Workshops 2024. Unter den zahlreichen Fachvorträgen referierte Udo Hornfeck, CTO der ZKW Group, über „Design und Beleuchtung im Volvo EX90“. Beim CEO-Talk zum Thema „Die Automobilindustrie im Wandel“ diskutierte ZKW-CEO Wilhelm Steger mit namhaften Vertretern anderer Automobilzulieferer über Strategien für die Zukunft, Nachhaltigkeit, Software Defined Vehicles, Artificial Intelligence u.v.am. Spannende Einblicke in die Zukunft der Fahrzeugbeleuchtung lieferte Gerald Böhm, GSM Advanced Technology und Technology Relationship Management ZKW Group, in seinem Beitrag zum Thema „Display – Technische Möglichkeiten und Ausblick“.

Innovativer Scheinwerfer

Für den prämierten Scheinwerfer des Volvo EX90 verwendet ZKW ein digitales Segment-Light-Lichtmodul, das Matrix-Fernlicht und Abblendlicht verbindet. Das System vereint Tagfahrlicht, Positionslicht und Blinklicht in der besonders kompakten Form des markanten „Thorhammer“-Designs. Die innovative Kinematik ermöglicht ein „Zwinkern“ des Tagfahrlichts: Beim Entriegeln des Fahrzeugs blinken die einzelnen Scheinwerferelemente nacheinander auf, bevor sie sich aufklappen und das Fernlicht mit einem Blinzeleffekt freigeben. Der smarte Scheinwerfer wurde am ZKW-Standort in Wieselburg entwickelt und wird bei ZKW in Silao/Mexiko und Dalian/China gefertigt. „Unsere Entwicklungsabteilung konnte mit viel Engagement die hohen Designansprüche der Marke erfüllen“, meint Steger.