Interieur-Design

Kristallwelt am Armaturenbrett

Zulieferindustrie
10.01.2024

 
Continental präsentiert auf der CES 2024 das weltweit erste Automobildisplay, das vollständig in einen Kristall integriert ist.
Das nahtlos in den Premium-Kristall eingelassene Display erzeugt die Illusion, dass dargestellte Inhalte frei im Kristall schweben.
Das nahtlos in den Premium-Kristall eingelassene Display erzeugt die Illusion, dass dargestellte Inhalte frei im Kristall schweben.

Das zehn Zoll große Display basiert auf der neuesten MicroLED-Technologie, die bislang nicht dagewesene Helligkeits- und Kontrastwerte ermöglicht. Das bilderzeugende Panel ist in einen Kristallkörper eingelassen und vermittelt so die Illusion einer freischwebenden Darstellung der Inhalte. Für das originelle Display, das Continental in Zusammenarbeit mit Swarovski Mobility entwickelte, wurde das Technologieunternehmen mit dem CES Innovation Award Honoree für herausragendes Produktdesign gewürdigt. „Mit dem Crystal Center Display wollen wir uns vom bislang bekannten Interieur-Design abheben, um einen neuartigen und emotionalisierenden Blickfang für zukünftige Premiumfahrzeuge aufzuzeigen“, sagte Boris Mergell, Leiter des Continental-Geschäftsfelds User Experience anlässlich der Vorstellung des Displays.

Zentraler Blickfang

Die außergewöhnliche Gestaltung des zentralen Informationsdisplays eröffnet Automobildesignern neuartige Ansätze in der Interpretation minimalistischer und gleichzeitig luxuriöser Innenraumkonzepte. Virtuelle Assistenzsysteme wirken durch die semitransparente und freischwebende Darstellung so natürlich und lebendig wie nie zuvor. Swarovski Mobility verlieh dem Kristallkörper mittels spezieller Schleiftechniken elegante Facetten. Den Expertinnen und Experten des österreichischen Traditionsunternehmens ist es gelungen, ein filigranes und dennoch überaus robustes Kristall-Gehäuse zu konzipieren, das den optischen und technischen Herausforderungen zur Verwendung im Fahrzeug gerecht wird. Das getönte Kristallelement gibt mit seiner außergewöhnlichen Transparenz den Blick auf die dahinterliegende Mittelkonsole frei. „Das Crystal Center Display ist das eindrucksvolle Ergebnis aus der Kombination zahlreicher Fertigungs- und Verfahrenstechnologien, welche wir zusammen mit Continental in die Umsetzung dieses optisch sowie technisch beeindruckenden Design-Elements eingebracht haben“, erläuterte Peter Widmann, Senior Vice President B2B und Geschäftsführer Swarovski Mobility.