Leistungsmessung

Wieviel PS hat mein E-Auto wirklich?

24.10.2023

 
Das Grazer Prüftechnik-Unternehmen KS Engineers erhielt die weltweit erste UN-Akkreditierung zur objektiven Leistungsmessung von E-Fahrzeugen.
Auf einem Hightech-Prüfstand werden Drehzahl und Drehmoment nach streng definierten Kriterien gemessen und die reale Fahrleistung direkt an der Achse abgegriffen.
Auf einem Hightech-Prüfstand werden Drehzahl und Drehmoment nach streng definierten Kriterien gemessen und die reale Fahrleistung direkt an der Achse abgegriffen.

Die Leistung von E-Fahrzeugen und Hybridmodellen lässt sich nicht so einfach wie bei Verbrenner-Fahrzeugen ermitteln. Den Grund dafür erklärt Wolfram Rossegger, Geschäftsführer des in Graz ansässigen Prüftechnik-Unternehmens KS Engineers: „Die verfügbare Leistung hängt von der Art und Weise ab, wie das Steuersystem die einzelnen Antriebsquellen zusammenführt, wenn der Fahrer die maximale Leistung des Fahrzeugs abrufen möchte.“

Vorreiter in der Leistungsmessung

Bei KS Engineers gibt sich das „Who-is-who“ der internationalen Fahrzeugbauer die Türklinke in die Hand: Unternehmen wie Audi, BMW, Ferrari oder Mercedes und Porsche werden als Referenzen genannt. Nun ist dem steirischen Prüftechnik-Pionier, der insgesamt 600 Mitarbeiter beschäftigt, ein echter Coup gelungen: Als weltweit erstes Unternehmen wurde KS Engineers von den Vereinten Nationen (UN) für seine Standardmethode zur Bestimmung der Fahrzeugleistung von E-Fahrzeugen akkreditiert. „Mit diesem Qualitätsstempel positionieren wir uns nicht nur als Vorreiter im Bereich der Leistungsmessung von Elektrofahrzeugen, sondern stärken auch unsere Rolle als vertrauenswürdiger Partner für die weltweit führenden Automobilhersteller“, erklärt Wolfram Rossegger.

Innovative Messtechnologie

Während bisher vor allem Rollenprüfstände zur Leistungsbestimmung zum Einsatz kamen, löst die Grazer Innovationsschmiede die Herausforderung auf Basis der im eigenen Hause entwickelten R2R-Regelungstechnologie: Auf einem Hightech-Prüfstand werden zur Ermittlung der Antriebsleistung – etwas vereinfacht – Drehzahl und Drehmoment nach streng definierten Kriterien gemessen und die reale Fahrleistung direkt an der Achse abgegriffen. Gegenüber Mitbewerbern verschafft sich KS Engineers auf Basis des akkreditierten Prüfverfahrens einen Marktvorteil: „In Bezug auf Prüfdienstleistungen und Präzision unserer Produkte bieten wir unseren Kunden die Gewissheit, dass unsere Messergebnisse mit den Vorgaben und Standards der gesetzgebenden Institutionen übereinstimmen“, erklärt Rossegger.