Gebrauchtwagen stark nachgefragt

Gebrauchtwagen
08.06.2021

 
Im Auftrag von willhaben befragte das Markt- und Meinungsforschungsinstitut marketagent rund 1.734 ÖsterreicherInnen zum Thema Autokauf. Das repräsentative Ergebnis fällt enttäuschend für den Neuwagenhandel aus.

Die von willhaben initiierte Umfrage zeigt, dass die Lust auf die Anschaffung eines Autos durch die  Corona-Pandemie zwar nur wenig beeinträchtigt wurde, dass aber das dafür vorgesehene Budget deutlich geschrumpft ist. Das Ergebnis der vom Institut marketagent durchgeführten Studie im Detail: In den vergangenen 12 Monaten waren fast 40 % der Befragten auf der Suche nach einem neuen oder gebrauchten Fahrzeug. 63 % von ihnen waren an einem Gebrauchtwagen interessiert, die übrigen an Vorführwagen oder Neuwagen. Ungefähr 30 % der Käufer wählen ein Auto, das zwischen drei und sechs Jahre alt ist, für weitere 30 % darf es maximal drei Jahre alt sein. Insgesamt beeinflusste Corona rund 35 % der Befragten beim Autokauf. Unter den Frauen gaben 17 % an, dass sie „stark“ von Corona beeinflusst wurden, 20 % „eher beeinflusst“. Die Männer ließen sich von der Pandemie vergleichsweise weniger beeinflussen, nur 12 % antworteten mit „stark“, 21 % mit „eher“.

Zuverlässigkeit ist Trumpf

Da Corona das Budget für den Autokauf generell schrumpfen ließ, rückten vor allem zuverlässige Gebrauchtwagen mit geringer Kilometerleistung in den Fokus der Kaufinteressenten. So stand eher die Dauerhaltbarkeit als der Anschaffungspreis bei der Suche im Vordergrund. Darauf lässt die Tatsache schließen, dass auch Personen, die aufgrund der Pandemie eigentlich weniger Geld zur Verfügung hatten, kaum nach älteren und günstigeren Modellen suchten, bei denen höhere Reparaturkosten zu erwarten sind. Die meisten Suchanfragen gab es in der Preisklasse bis 25.000 Euro (24 %), danach folgten die Preisklassen bis 15.000 Euro (22 %), bis 10.000 Euro (21 %), bis 5.000 Euro (15 %) und bis 1.000 Euro (2 %).

Deutsche Marken bevorzugt

Die Lieblingsmarke der Österreicher ist gemäß der Erhebung ganz klar VW. Dahinter folgen Audi, Skoda, BMW und Seat. Die gewünschten Modelle werden inzwischen immer häufiger über das Smartphone gesucht. Im Vergleich dazu nimmt die Nutzung von PC/Laptops als auch Tablets/iPads für die Suche seit 2017 laufend ab. Auch bei der Suche nach neuen Fahrzeugen liegen an der Spitze VW, Audi, Skoda und Seat. Während aufgrund von Corona der Besuch in Autohäusern für den Kauf eines Neufahrzeugs stark zurückgegangen ist, konnten vor allem Online-Autobörsen, Portale und Apps ein Plus verzeichnen: Die Nutzung stieg von Dezember 2018 bis April 2021 von 26 auf 33 %.