Wachstumspotenzial mit Schmierstoff

12.09.2016

 
Das traditionelle Familienunternehmen Leikermoser startet nun mit Hochleistungsschmierstoffen von Divinol im hart umkämpften Schmierstoffmarkt durch.

 Die Divinol Motoren-, Getriebe- oder Hydrauliköle werden vom deutschen Traditionsunternehmen Zeller + Gmelin hergestellt, das heuer sein 150-jähriges Jubiläum feiert. Seit den Anfängen im Jahr 1866 hat man sich am Standort Eislingen (40 km östlich von Stuttgart) auf Spezialschmierstoffe, Druckfarben und Chemie spezialisiert und beschäftigt heute weltweit mehr als 900 Mitarbeiter. Gleich fünf Mal in Folge erhielt man den Bosch Global Supplier Award – von weltweit über 35.000 Bosch-Lieferanten ist man damit einer der wenigen, die regelmäßig für herausragende Leistungen bei der Herstellung und Lieferung von Produkten und Dienstleistungen ausgezeichnet werden.

Neben den Tankstellen der Marke BP und der Eigenmarke „LMEnergy“ soll nun der Schmierstoffbereich für weiteres Wachstum bei Leikermoser sorgen. Dazu hat man sich u.a. einen echten Experten ins Boot geholt: Peter Spatzierer, ehemaliger Castrol-Geschäftsführer und optimal vernetzter Schmierstoffprofi, fungiert als Konsulent.

BRANCHE IM UMBRUCH

„Nachdem in jüngster Vergangenheit massive Veränderungen in diesem Segment im Gange sind – und auch noch die eine oder andere Überraschung auf uns zukommen wird – war die Zeit reif für diese Erweiterung“, so Spatzierer zur Leikermoser-Offensive. Firmenchef Franz Leikermoser ergänzt: „Selbstverständlich begrüßen wir auch gerne frustrierte Schmierstoffkunden anderer Ölkonzerne.“ Und streicht dabei auch gleich hervor, warum man „auf ein lokal geführtes Unternehmen mit Hausverstand und Handschlagqualität, ohne anonyme Shareholder und Spekulanten im Hintergrund“ setzen sollte.

Die neue Vertriebsmannschaft mit zukünftig sechs Experten und entsprechend geschultem Innendienst will neben den freien Werkstätten auch den Nutzfahrzeugsektor pushen. „Wir von LMEnergy versorgen auch Klein- und Mittelbetriebe persönlich“, betont Spatzierer. Was bereits fix ist: Divinol präsentiert seine Produkte wieder gemeinsam mit Leikermoser auf der AutoZum 2017 in Salzburg.