Klebstoffe

E-Mobilität: Neue Chancen für Zulieferer

03.11.2022

 
Die Zulieferindustrie stellt sich auf die E-Mobilität ein: Gemeinsam haben nun tesa, Vulkan Technic und Liebherr eine innovative Lösung für die Batteriepackmontage entwickelt.
Innovative tesa-Dichtung für Batteriepacks
Innovative tesa-Dichtung für Batteriepacks

Klebespezialist tesa steuert die neue Klebedichtung ACXplus 76730 Box Seal bei, die neben der sauberen Abdichtung von Batteriepacks auch Nachbesserungen oder eine spätere Demontage des Batteriepacks problemlos möglich macht, Vulkan Technic liefert das passende Applikationskonzept, und Liebherr verantwortet als Generalunternehmer die maschinelle Umsetzung. Gemeinsam bringen die Partner eine voll automatisierte Montagelinie für Batteriepacks auf den Markt. Für die Verklebung und Montage dieser Batteriesysteme waren bisher viele einzelne Ansprechpartner nötig. Jetzt können Kunden alles aus einer Hand bekommen, indem Klebebandproduzent, Sondermaschinenbauer und Generalunternehmer eng zusammenarbeiten. Die Batterieproduktion wird so durch die Implementierung einer automatisierten und Klebeband-basierten Lösung vereinfacht. 

Zusammenspiel der Komponenten

Die Klebebandlösung von tesa kann dank der Anschmiegsamkeit und Flexibilität sowohl auf Batteriepacks mit Deckel angebracht werden als auch auf Batteriepacks, die direkt mit dem Fahrzeugunterboden verbunden sind. tesa ACXplus 76730 Box Seal benötigt keine Aushärtezeiten und lässt sich unkompliziert applizieren. „Als einer der führenden Hersteller innovativer und zuverlässiger Klebstofflösungen für die Automobilindustrie, unterstützt tesa seine Kunden dabei, neue Anwendungen für elektrisch betriebene Fahrzeuge zu entwickeln“, sagt Boris Kawa, Corporate Marketing Director Automotive bei tesa. Sven Neumann, technischer Vertriebsbeauftragter bei Vulkan Technic, ergänzt: „Die hohe Flexibilität des Klebebandes, die benötigt wird, um bei unterschiedlichen Spaltmaßen eine hundertprozentige Dichtigkeit zu erreichen, war im Entwicklungsprozess eine besondere Herausforderung. Wir haben dafür aber eine optimale Lösung gefunden und diese dann technisch umgesetzt.“ Das Zusammenspiel aus innovativer Klebelösung und geeigneter Applikation konnte auch Liebherr überzeugen. „Das innovative tesa ACXplus Box Seal verspricht eine sichere und automatisierbare Abdichtung des Batterie Packs, ermöglicht aber gleichzeitig die Demontage des Batteriepack-Deckels für Nacharbeiten im Werk. Dies kann den Produktionsprozess verschlanken, weil einzelne Zwischenprüfprozesse durch eine spätere End-of-Line-Prüfung ersetzt werden können, indem sich der Deckel zerstörungsfrei öffnen lässt“, sagt Viktor Bayrhof von Liebherr.