Großer Erfolg für Seat Österreich

Automobilimporteure
28.07.2022

 
Cupra und Seat Österreich erhält die begehrte Auszeichnung zum zweiten Mal in Folge und zeigt auf, was durch mutige Entscheidungen möglich ist.
Importer of the Year 2021

Jedes Jahr zeichnet der Konzern den weltweit erfolgreichsten Importeur aus - von 75 Ländern. Nach dem erstmaligen Gewinn der Auszeichnung im vergangenen Jahr konnte das Importeursteam von Cupra und Seat Österreich den begehrten Award zum „Importer oft the Year“ auch 2021 gewinnen und somit erfolgreich verteidigen.

Als Kriterien für die Vergabe des Preises werden neben Vertriebs- und Servicekennzahlen auch weitere Größen wie Markenimage, Markenbekanntheit, Kundenzufriedenheit und -loyalität herangezogen.

Bedeutende Auszeichnung

Das spanische Unternehmen Seat ist weltweit in 75 Märkten aktiv, umso bedeutender ist der Gewinn für den österreichischen Geschäftsführer Wolfgang Wurm: „Die erfolgreiche Titelverteidigung zum ‚Importer of the Year 2021‘ zeigt uns, dass wir auf einem guten Weg sind, um die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen in dieser volatilen und bedeutenden Zeit der Automobilindustrie gemeinsam zu meistern. Mein Dank geht an das gesamte Team von Cupra und Seat Österreich, an die Kollegen aus Barcelona und alle Händler- und Servicepartner für die hervorragende und vertrauensvolle Zusammenarbeit.“

Gemessen am Marktanteil war wie bereits 2020 auch 2021 wieder ein neues Rekordjahr für Cupra und Seat Österreich. Mit der am Markt bereits etablierten Marke Seat konnte der Marktanteil gegenüber dem Vorjahr mit 6,3 Prozent (2020: 6,4 Prozent) annähernd gleich gehalten werden.

Die junge Marke Cupra konnte die Neuzulassungen und den Marktanteil um ein Vielfaches auf 0,8 Prozent (2020: 0,1 Prozent) erhöhen. Damit erreichten die beiden Marken in Österreich gemeinsam einen historisch hohen Anteil von 7,1 Prozent, wodurch Österreich - am Marktanteil gemessen - das weltweit erfolgreichste Exportland der beiden spanischen Automarken darstellt.