Neuer Aufsichtsratsvorsitzender bei Seat

Personalia
06.07.2022

 
Thomas Schäfer steigt im Volkswagen-Konzern weiter auf und hat nun neue, weitreichende Aufgaben bekommen. „Die kommenden Jahre werden für Seat und Cupra sowohl spannend als auch herausfordernd sein“, sagt er.

Thomas Schäfer, CEO der Marke Volkswagen, ist mit Wirkung zum 8. Juli 2022 zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats der Seat S.A. ernannt worden. Die Ernennung steht im Zusammenhang mit den jüngsten Veränderungen im Konzern zum 1. Juli, zu denen auch die Ernennung Schäfers zum neuen Mitglied des Konzernvorstands für die Markengruppe Volumen gehört, zu der Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Seat / Cupra und Škoda gehören. Das gemeinsame Ziel: Die Zusammenarbeit innerhalb der Markengruppe zu intensivieren und zu beschleunigen, Synergiepotenziale auszuschöpfen sowie Kosten und Komplexität nachhaltig zu reduzieren. 

Schäfer folgt als Aufsichtsratsvorsitzender auf Thomas Schmall. Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Wayne Griffiths soll Schäfer das Wachstum von Cupra und die Umgestaltung des Unternehmens vorantreiben, um Spanien zu einem zukünftigen Zentrum für Elektromobilität in Europa zu entwickeln. 

Thomas Schäfer bringt 30-jährige Branchenerfahrung mit und ist seit Mai 2012 im Volkswagen-Konzern tätig.