Farbton

Axaltas Autofarbe des Jahres

Autolack
14.02.2024

 
Mit einem neuen Farbton präsentiert Axalta seine Autofarbe des Jahres 2024 - seit nunmehr einem Jahrzehnt.
Axaltas Autofarbe des Jahres spiegelt den Kosmos wider.
Axaltas Autofarbe des Jahres spiegelt den Kosmos wider.

Axalta Coating Systems, weltweiter Anbieter von Flüssig- und Pulverlacken, hat seine Autofarbe des Jahres 2024 bekannt gegeben. Mit dem jüngsten Farbton „Starry Night“ präsentiert Axalta zum ersten Mal seit zehn Jahren einen Schwarzton. Starry Night ist ein starker, moderner Farbton mit hellblauen und silbernen Effektpigmenten, der an die Tiefen unseres Universums und die Erforschung des Weltraums denken lassen soll. Als dynamischer Farbton überwindet Starry Night klassische und moderne Gestaltungsstile und harmonisiert mit anderen Farben, Finishes, Mustern und Oberflächen.

Dunkel und edel

„Schwarz ist die zweitbeliebteste Autofarbe auf der ganzen Welt. Wir freuen uns deshalb sehr, einen Schwarzton als unsere Autofarbe des Jahres 2024 zu präsentieren“, betont Dan Benton, Senior Manager für Global Color bei Axalta. „Der Farbton Starry Night lässt das Schwarz leuchten und das Dunkle edel erscheinen. Die diesjährige Autofarbe ist teils kosmisch und teils klassisch – jedoch komplett Axalta.“ Mit Radiant Red stellte Axalta erstmals 2015 seine Autofarbe des Jahres vor. Seitdem arbeitet das weltweite Team von Farbexperten des Unternehmens jedes Jahr daran, eine aufstrebende Trendfarbe für die Automobilindustrie zu entwickeln.