R-M feiert 100. Geburtstag

BASF
16.10.2019

 
R-M Kunden aus Österreich und Importeure aus Zentraleuropa waren Anfang Oktober in die Panzerhalle in Salzburg zur Feier des 100. Geburtstages der Lackmarke geladen.

In der Jubiläums-Ausstellung gab es dank der großzügigen Leihgaben des slowenischen Importeurs Janez Potocnik zahlreiche historische Ausstellungsstücke wie das „Tintometer“ zu bestaunen. Um die Mitte des 20. Jahrhunderts wurden Lacke noch nach Volumen ausgemischt, die genauen Formeln dazu waren später auf Microfiche gespeichert und konnten via „Tintovision“ am Bildschirm abgebildet werden. Weitere Highlights waren ein Motorradsimulator oder der Live-Act von Georg Raffetseder. Der Lackierer aus Salzburg hat sich als Custompainter in der Szene einen Namen gemacht und bereits einige Preise gewonnen. Norbert Grimmeisen, der seit 2007 den Vertrieb der Marke R-M in Österreich leitet, war ebenso wie der erst kürzlich bestellte Geschäftsführer der BASF Coatings Services GmbH Christoph Rieser in Feierlaune. „Bei unserem Event sind wir nicht nur in die Vergangenheit gereist, sondern haben auch einen Ausblick in die Zukunft gewagt“, so Rieser. „Wir arbeiten stetig daran, die Prozesse in den Werkstätten zu optimieren und somit Zeit und Kosten einzusparen.“