Aftermarket

Ersatzteilbestellung geht neue Wege

Ersatzteile
07.12.2022

 
Der Erfolg des E-Commerce beeinflusst auch den Automotive Aftermarket. Die klassische dreistufige Vertriebsstruktur bleibt aber vorläufig bestehen.
Ersatzteile werden immer häufiger online bestellt.
Ersatzteile werden immer häufiger online bestellt.

Im Sommer 2021 hat TecAlliance, Datenspezialist für den Kfz-Ersatzteilmarkt, eine Initiative zur stetigen Verbesserung der Katalogdaten gestartet. In Workshops mit Teileherstellern und Großhändlern wurden die Bedürfnisse des Marktes aufgenommen und ein neues Regelwerk für die Datenlieferanten erarbeitet. Dieses sorgt mit anspruchsvollen Kennzahlen (KPIs) für höchste Präzision, Standardisierung und Eindeutigkeit in den TecDoc-Daten. Die Carat Unternehmensgruppe, zu der nun auch der heimische Großhändler Birner gehört, ist eine der großen freien Kfz-Teilekooperationen im deutschen Markt und nutzt seit den 1990er Jahren TecDoc-Daten als Grundlage für eine Vielzahl von digitalen Anwendungen für die eigenen Gesellschafter und deren Kunden. Carat entwickelt Serviceplattformen, die für den Großhandel und die Werkstattkunden gleichermaßen Mehrwert bieten und muss dafür die Interessen und Anforderungen beider Gruppen berücksichtigen. Die zunehmende Bedeutung des E-Commerce zieht Veränderungen nach sich, auch wenn im Automotive Aftermarket die klassische dreistufige Vertriebsstruktur weiterhin Bestand hat.

B2B mit B2C-Anspruch

Benjamin Kleiner, Team Leader Data Management / Project Manager PIM & Shop bei der CARAT Unternehmensgruppe, erklärt, warum Datenqualität ein entscheidender Faktor für den nachhaltigen Erfolg im freien Kfz-Ersatzteilmarkt ist:„Wir wissen, dass B2B seine eigenen komplexen Vertriebsstrukturen hat. Ähnlich wie bei Unternehmen im B2C-Umfeld sehen wir heute jedoch Werkstätten eher als Endverbraucher. Die Werkstattmitarbeiter und Kfz-Meister denken und verhalten sich bei der Bestellung von Teilen wie Endkunden. Die Unterscheidung zwischen B2B und B2C verschwindet mehr und mehr, was für uns eine Herausforderung ist.“ Im freien Kfz-Ersatzteilmarkt bleiben die Einkaufskonditionen und Produktverfügbarkeit weiterhin entscheidend für den Erfolg des Großhandels. Aufgrund der Entwicklungen im E-Commerce werden Daten allerdings zu einem weiteren entscheidenden Erfolgsfaktor.

Online-Shops für Werkstätten

„Nicht der Preis ist der Schlüssel zum Erfolg im E-Commerce, sondern Daten und Dienstleistungen. Wir glauben, dass wettbewerbsfähige Preise kurzfristigen Erfolg bringen, aber langfristig sind hervorragende Daten und Dienstleistungen wichtiger. Es geht darum, wie Produkte gefunden und empfohlen werden können,“ erklärt Kleiner. Der Aufstieg der großen E-Commerce-Plattformen sorgt für tiefgreifende Veränderungen, auf die der Großhandel reagieren muss. Die Plattformen haben in den vergangenen Jahren einen technischen Vorsprung aufgebaut, doch der Großhandel entwickelt eigene Strategien. „Ich glaube, dass unser Erfolg zu einem großen Teil auf unserem profunden Wissen und unserer Marktkenntnis beruht. Wir haben dieses Wissen, aber weniger Technologie als die großen E-Commerce-Plattformen. Deshalb müssen wir Systeme entwickeln, um dieses Wissen optimal zu nutzen und dem Markt zu präsentieren. Jene Händler, die über zuverlässige Daten und die besten Systeme verfügen, haben die besten Chancen, in den kommenden Jahren zu überleben“, so Kleiner.

Mehr Umsatz, weniger Retouren

Nur mit eindeutigen und präzisen Daten kann die Werkstatt Fahrzeuge und die dazugehörigen Ersatzteile schnell und fehlerfrei bestimmen. Der Erfolg von Online-Plattformen hängt daher unmittelbar von der Qualität der verfügbaren Daten ab: Anhand der Produktinformationen muss der Kunde in der Lage sein, eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen und das passende Ersatzteil zu kaufen. Der TecDoc-Standard und die Maßnahmen von TecAlliance zur Steigerung der Datenqualität (Data Quality Management – DQM) unterstützen alle Akteure im Automotive Aftermarket dabei, ihre Umsätze zu steigern und Retouren zu reduzieren.