Premium Touringreifen von Bridgestone

Reifenhandel
22.02.2018

Von: Philipp Bednar
Mit dem TURANZA T005 hat Bridgestone einen backfrischen Premium Touring-Reifen im Sortiment. Bei der Entwicklung haben die Ingenieure auf ihre Kunden gehört.
Der Bridgestone Turanza T005 zeichnet sich vor allem mit sehr guten Eigenschaften auf Nässe aus.

Ein neuer Gummi also. Schwarz, rund, mit offensichtlichem Sommerprofil. Präsentiert in Athen. Turanza T005 heißt die Neuentwicklung von Bridgestone. Ein Sommerreifen, der mit niedrigem Rollwiderstand (EU-Reifenlabel B) und höchster Nasshaftung (EU-Reifenlabel A) in seiner Klasse zum Primus aufsteigen soll. Wir durften erste Fahreindrücke auf einem nassen Handlingkurs sammeln. Und tatsächlich: Die Kurveneingangsgeschwindigkeiten auf Nässe sind spektakulär hoch. Wo ich eigentlich schon längst lupfen wollte, bat mich der Bridgestone- Testfahrer, am Gas zu bleiben und nur einzulenken. Mit großen Augen und etwas flauem Bauchgefühl rein ins Eck. Und ohne Untersteuern wieder raus. Hut ab.

DER ENDKUNDE SCHAFFT AN

Im Nassen hat der Bridgestone Turanza T005 schon überzeugt. Spannend aber vor allem der Weg, den die Reifenentwickler gegangen sind. Denn der T005 soll ein Reifen für eine sehr breite Zielgruppe sein. Daher hat man europäische Endkunden in die Entwicklung eingebunden. Bridgestone wollte wissen, wer eigentlich die Kunden sind, welche Erwartungen sie in den Reifen haben und welche Alltagsherausforderungen die Reifen auf den Kundenautos zu meistern haben. Die Antworten sind spannend. So liegt die erhobene, durchschnittliche Fahrleistung bei etwas über 17.000 Jahreskilometern, während die Kunden erwarten, dass die Reifen mehr als zwei Jahre halten. Spannend ist auch die Frage nach der relativen Bedeutsamkeit der Reifenmerkmale. Für 23 % der Befragten war der Preis am wichtigsten. Dicht dahinter mit 22 und 21 % folgten Kurvenfahren und Bremsverhalten bei Nässe. Ebenfalls interessant: Premiumreifen- Käufer würden bis zu 15 % mehr zahlen, wenn der Reifen-Labelwert von C auf A erhöht wird, auf B immerhin noch 13 %.

PUNKTGENAU ENTWICKELT

Mit den Ergebnissen der Endkundenbefragung war die Entwicklungsrichtung des Bridgestone Turanza T005 klar. Um die positiven Eigenschaften zu untermauern, hat Bridgestone gemeinsam mit dem TÜV-Süd ein Leistungsprofil erstellt. Demnach ist der Nippon-Gummi vor allem bei Bremsverhalten und Kurvenfahrten bei Nässe 8 bzw. 6 % besser als ein durchschnittlicher Konkurrenzreifen. Weiters punktet der T005 mit einem um 4 % besseren Rollwiderstand als die getesteten Mitbewerber. Den Bridgestone Turanza T005 gibt es bereits in 101 Dimensionen in den Reifengrößen 15 bis 19 Zoll.