Werkstatt

Alldata hilft bei Fehlersuche

Digitalisierung
02.05.2024

 
Alldata Repair stellt freien Werkstätten aktuelle Wartungs- und Reparaturdaten direkt vom Hersteller zur Verfügung.
Alldata Repair deckt rund 96% aller Fahrzeuge ab, die heute auf der Straße sind.
Alldata Repair deckt rund 96% aller Fahrzeuge ab, die heute auf der Straße sind.

Felix Bossert, Kfz-Experte und Inhaber von Fahrzeugtechnik Bossert aus Horb am Neckar in Deutschland, lernte aus eigener Erfahrung die Tipps und Tricks schätzen, die sein OEM-Datenlieferant Alldata via Hotline zur Verfügung stellt. Als ein Kunde mit einem 5er BMW zum Räderwechsel kam, checkte Bossert bei der Gelegenheit gleich die Bremse mit. Der starke Verschleiß machte einen Austausch notwendig, den Bossert gleich ohne weiteren Termin im Handumdrehen erledigte. Doch leider währte die Freude für den Fahrzeugbesitzer nicht lang, und damit auch nicht für Felix Bossert. Zwar bremste die bayerische Limousine vorzüglich, doch tat sie das nur gut 500 Kilometer später aus niedrigen Geschwindigkeiten heraus stets mit einem lauten Fiepen. „Die Kanten der Beläge brechen, nochmal alles schmieren: Keine der bekannten Maßnahmen sorgte dafür, dass der BMW nicht quietschte wie ein alter D-Zug“, blickt Felix Bossert zurück. Und die Option, die Scheiben und Klötze des einen freien Teileherstellers durch solche eines anderen zu ersetzen, war keine, denn für dieses Modell konnte nur ein einziger Anbieter liefern.

Interne Informationen

Der Kfz-Unternehmer versuchte es daraufhin bei der Hotline seines Lieferanten Alldata für original technische Daten sowie Wartungs- und Reparaturinformationen. Und tatsächlich hatten die Experten prompt für ihn die Lösung parat, und zwar in Form einer genau das Problem betreffenden „PuMa“-Meldung. PuMa steht für „Produkt und Maßnahmenmanagement Aftersales“. Das sind interne Informationen von BMW an die hauseigenen Servicebetriebe, die häufig vorkommende Fehler oder Mängel betreffen. Genau eine solche Information mit dem Titel „Bremsenquietschen bei kalter Bremsanlage und langsamer Fahrt im Frequenzbereich von 2,5 kHz“ beschrieb nicht nur das Symptom, unter dem auch der BMW von Felix Bosserts Kunde litt. Diese nannte auch die Ursache („Ungünstige Eigenfrequenz des Bremssystems an der Vorderachse“ sowie die Lösung des Problems. Und das lautete: Bremsscheiben und Belege durch Original-Ersatzteile ersetzen. Die hat die schwäbische Werkstatt besorgt, eingebaut und siehe da, das Quietschen war weg. Die „alten“ quietschenden Teile hat sie mittlerweile reklamiert und zumindest die Teile-Kosten erstattet bekommen. Felix Bossert resümiert: „Als Freie Werkstatt bist Du ohne den Zugang zu original Fahrzeugherstellerdaten und -Informationen einfach aufgeschmissen. Und genau die liefert uns Alldata.“